Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
 

Amtswehr Gerswalde - Ortsfeuerwehr Gerswalde

Vorschaubild

Ortswehrführer: Kamerad Peter Hartmann

Buchholzer Str. 6 a
Feuerwehrgerätehaus
17268 Gerswalde

Personalbestand
Mitgliederstand
1. Einsatzkräfte: 26

2. Brandschutzgruppe: 5
2. Jugendfeuerwehr: 16

3. A/E-Abteilung: 11

Ortswehrführung
OWF: Herr P. Hartmann

1. Stellv.: Herr T. Zillmer
2. Stellv.: Herr M. Jordan
Jugendwart: Herr R. Kersten 


Zu Technikbestand
- 1 TLF 16/45 Typ Brandenburg (Tanklöschfahrzeug)
- 1 HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)
- 1 STA-TS 8 (Schlauchtransportanhänger mit eingeschobener Tragkraftspritze)
- 1 TSA (Tragkraftspritzenanhänger)
- 1 MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

Kurzchronik
Am 7. August 1908 erfolgte die offizielle Gründung der FFw Gerswalde. Vorsitzender wurde der Gemeindevorsteher Bechly. 46 Männer des Dorfes wurden sofort Mitglied. Der bisherige Mitgliederstand belief sich 1923 auf 82 Kameraden.

Der Kreisbrandmeister der 30er Jahre, Höpfner war von 1930-1931 Wehrführer in Gerswalde. Welche Rolle Traditionen spielen, belegt die Chronik. Von 1920-1929 war der Töpfermeister Gustav Schreiber Wehrführer. Nach dem II. Weltkrieg übernahm sein Sohn, Fritz Schreiber diese Funktion bis 1948. Auch dessen Sohn, Jürgen Schreiber, war in Gerswalde von 1974-1988 Wehrführer.

Während der Bauphase des neuen Gerätehauses Ende der 90-iger Jahre war mit Kameradin Vera Rohrbeck sogar eine Frau in dieser Funktion. Gegenwärtig ist Kamerad Peter Hartmann Ortswehrführer.

Zur 90-Jahrfeier im Jahre 1998 sowie zur 100-Jahrfeier im Jahre 2008 erschienen Chroniken der Feuerwehrarbeit in Gerswalde. Einige Restexemplare sind noch käuflich bei Herrn Wolfgang Rohrbeck zu erwerben.

Kameradschaftsverein
gegründet: 1996

Vorsitzender: Herr Holger Rogowski

Traditionelle Veranstaltungen:

  • Osterfeuer
  • Sommerfest
  • Bowlingabend
  • Spieleabend
  • Weihnachtsfeier für die A-E-Abteilung
  • Werbeveranstaltungen in der Grundschule