Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
 

Kita "Anne Frank" in Milmersdorf

Vorschaubild

Kitaleiterin: Frau Bärbel Ladewich

Alte Templiner Str. 18
17268 Milmersdorf

Telefon (039886) 250
Telefax (039886) 493906

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:   Montag - Freitag 06.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

Unsere Kita hat keine Schließzeiten an Brücken- und Ferientagen!

 

Unsere Kita...

Unser Team betreut  Kinder im Alter von 0 bis einschließlich Grundschulalter.

Wir arbeiten in drei Bereichen:

 

1. Der Bereich Waldzwerge betreut Kinder im Alter von 0 bis-3 Jahre

 

Gruppenraum Waldzwerge

 

Gruppenraum Waldzwerge

 

2. Der Bereich Waldkobolde betreut Kinder im Alter von 3 Jahre bis zur Einschulung

    in teiloffener Arbeit

 

Gruppenraum Waldkobolde

 

Gruppenraum Waldkobolde

 

3. Der Bereich Waldgeister betreut Hortkinder in offener Arbeit.

 

Gruppenraum Waldgeister

 

Gruppenraum Waldgeister

 

Schwerpunkte in unserer Konzeption sind Bewegung und Natur

Einmal in der Woche gehen die Kindergartenkinder zum Sport in die nahegelegene Turnhalle. Unser kitaeigener Bewegungsraum steht allen Kindern täglich zur Verfügung. Hier können die Kinder sich austoben und ihren Körper besser beherrschen lernen. Auch sonst wird Bewegung bei uns großgeschrieben, denn unser Motto ist:  

 

„Lernen durch Bewegung“.

 

Turnhalle

 

Bewegungsraum

 

Auch unseren Walderlebnisplatz suchen wir einmal in der Woche auf. Laufen, hüpfen und springen auf dem Weg dorthin gehören genauso dazu wie: Tiere beobachten, Pflanzen kennen lernen, die Veränderung der Natur in den jeweiligen Jahreszeiten erleben und das Spielen mit Naturmaterialien.

 

Walderlebnisplatz

 

Walderlebnisplatz

 

Unsere Kita ist ein „ Haus der kleinen Forscher“. Experimentieren mit verschiedensten Materialien gehört bei uns zum Alltag. In jedem Bereich gibt es eine Forscherecke in der die Kinder selbständig entscheiden können, welche Materialien sie benutzen.

 

Experimentierecke

 

Wir sind eine „Kita mit Biss“ und legen großen Wert auf Zahngesundheit. In enger Zusammenarbeit mit dem zahnärztlichen Gesundheitsdienst achten wir durch tägliches Zähneputzen und einem zuckerfreien Vormittag auf die Gesunderhaltung der Zähne.

 

Die tägliche Bewegung an der frischen Luft ist  für uns eine Selbstverständlichkeit. Matschkleidung und Gummistiefel sind deshalb ein Muss in unserer Einrichtung. Bei uns dürfen die Kinder sich schmutzig machen, sie können sich wieder waschen. Defizite, die durch Bewegungsmangel entstehen, lassen sich wesentlich schwieriger bereinigen.

 

Spielplatz

 

Unsere Einrichtung arbeitet eng mit mehreren Institutionen zusammen. So gibt es Kooperationsverträge mit der ortsansässigen Schule, mit der Senioren-WG „Haus Karolina“, der Oberförsterei und dem Karnevalsclub.

 

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei!

 

Ansprechpartner Behörde

Amt Gerswalde - Frau Schindler

Telefon: (039887) 758-41

E-Mail:

 

Formulare

Anmeldung Kitaplatz

Erklärung zum Elterneinkommen

Antrag Rechtsanspruch

Arbeitgeberbescheinigung zum Antrag Rechtsanspruch

Antrag auf Ausübung des Wunsch- und Wahlrechtes

 


Aktuelle Meldungen

Kita- und Schulförderverein gegründet

(20.01.2015)

Am 07. April 2014 gründete sich auf Initiative vieler Eltern der ,,Kita- und Schulförderverein Milmersdorf e.V.’’. Der Verein stellt sich als künftige Hauptaufgabe, die Förderung der Bildung und Erziehung im Kindergarten und der Schule der Gemeinde Milmersdorf.

 

Aus der Mitte der 12 Gründungsmitglieder wurde als Vorsitzender Herr Enrico Kriegel, stellvertretende Vorsitzende Frau Antje Schubert-Burr und als Kassenwartin Frau Nadine Jordan gewählt

 

Gern würde der Verein weitere Mitglieder in seinen Reihen aufnehmen. Hierzu werden nicht nur Eltern angesprochen, auch Großeltern, Gewerbetreibende und andere Unterstützer wollen wir für die Mitarbeit im Verein gewinnen. Neue Vereinsmitglieder sind jederzeit willkommen, nähere Informationen kann man im Sekretariat der Grundschule Milmersdorf, in der Kita in Milmersdorf oder von den Vorstandsmitgliedern persönlich erhalten.